Die optimale SEO-Strategie für DEINE Website
Den strategischen Blick schärfen - ganz einfach mit den richtigen Fragen!
Beschreibung
Viele Unternehmen „machen da was mit SEO“ – aber ohne klare Strategie. So kann es dazu kommen, dass wichtige Maßnahmen gar nicht umgesetzt werden oder dass auf Maßnahmen gesetzt wird, die nicht zum Erfolg beitragen. Es ist also wichtig, sich ans Reißbrett zu setzen und eine klare Strategie auszuarbeiten.
In seinem Ein-Tages-Seminar stellt SEO-Experte Markus Hövener eine Checkliste vor, die genau dabei hilft, einen strategischen SEO-Blick auf die eigene Website zu entwickeln. Getrennt in On-Page und Off-Page, geht dieses Seminar in die Praxis: Welche Maßnahmen sind wirklich wichtig – und welche nicht? Wie sehen typische SEO-Strategien für verschiedene Branchen (B2B/B2C, Shops, Dienstleister …) aus? Welche Tools und Fragestellungen braucht man, um eine nachhaltige Strategie zu entwickeln?
Dieses Seminar baut auf die Interaktion mit den Teilnehmenden. So werden im Rahmen des Seminars auch einige Beispiel-Websites vorgestellt, um konkrete Fragestellungen und Probleme besser aufzuzeigen.
Das Seminar findet in den Räumen der Agentur Bloofusion statt:
Elbersstr. 8, 48282 Emsdetten
Hier lernst Du:
- Was wirklich wichtig ist, um eine solide und langfristige SEO-Strategie zu erstellen
- Welche sinnvollen SEO-Maßnahmen oft übersehen werden und wo oft Geld/Zeit verschwendet wird
- Mit welchen Daten, Fragestellungen und Tools du deine eigene SEO-Strategie entwickeln kannst
Keine Zeit, aber an den Inhalten interessiert?
Alle OMCampus Online-Seminare werden aufgezeichnet und zusammen mit den Unterlagen (Folien etc.) einen Werktag nach dem Seminar an die Ticketkäufer geschickt. Wer also an einem Seminar-Termin keine Zeit hat: einfach trotzdem ein Ticket kaufen und dann später die Aufzeichnung anschauen.
An wen richtet sich das Seminar?
- An alle Unternehmen, die eine eigene SEO-Strategie erstellen möchten
- SEO-Vorkenntnisse sind definitiv von Vorteil. Für absolute SEO-Einsteiger:innen empfiehlt sich dieses Seminar eher nicht.
Inhalte des Seminars
Einführung:
- Wofür brauchen wir überhaupt eine SEO-Strategie?
- Welche Daten und Tools benötigt man, um zu starten?
- Warum ist die Customer Journey so wichtig?
- Wie sinnvoll sind eigentlich noch Keywords?
Strategie auf Seitenebene:
- Welche On-Page-Hebel gibt es eigentlich auf einer Seite, um diese optimal auf einen Suchbegriff auszurichten?
Strategie auf Website-Ebene:
- Wie kommen wir von der Seiten-Ebene auf die Website-Sicht?
- Welche Fragestellungen (wie Kannibalisierung) benötigt man, um die Strategie auf Website-Ebene festlegen zu können?
- Wie wichtig sind Domains/Subdomains/Ordner für den langfristigen Erfolg?
- Warum ist vor allem die interne Verlinkung wichtig?
Technische Themen:
- Welche technischen SEO-Themen (wie Markup, Hreflang, Page Speed, XML-Sitemaps) sollten im Rahmen der Strategie beachtet werden?
Strategie auf Offpage-Ebene:
- Welche Fragestellungen braucht man, um gezielt Backlinks aufbauen zu können?
- Was ist neben Backlinks noch wichtig?
Google Verticals:
- Welche Verticals sind für die meisten Unternehmen relevant? Und was muss dafür auf strategischer Ebene beachtet werden?
Wrapping Up:
- Klärung aller offenen Fragen der Teilnehmer:innen (vor allem: bezogen auf die eigene Website)
- Wir gehen die Strategie-Findung anhand eines konkreten Beispiels (Website eines Teilnehmenden) durch.
Seminarleitung
Leistungen
- Teilnahme am Seminar inkl. Verpflegung (Mittagessen, Pausensnacks, Getränke)
- Download der Folien nach dem Seminar
Zeitplan
08:30: Check-In
09:00-17:00 Seminar (mit zwei Kaffeepausen und einer Mittagspause)
Termine, Preise, Buchen
- Donnerstag, 06.03.2025 09:00 – 17:00 Uhr Stationäres Seminar 599 €* OMCampus Buchen