SEO-Seminar: Die SEO-Strategie für DEINE Website
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Aus der Kategorie „SEO

Die optimale SEO-Strategie für DEINE Website

Den strategischen Blick schärfen - ganz einfach mit den richtigen Fragen!

  • Teilnahmebescheinigung

Beschreibung

Viele Unternehmen „machen da was mit SEO“ – aber ohne klare Strategie. So kann es dazu kommen, dass wichtige Maßnahmen gar nicht umgesetzt werden oder dass auf Maßnahmen gesetzt wird, die nicht zum Erfolg beitragen. Es ist also wichtig, sich ans Reißbrett zu setzen und eine klare Strategie auszuarbeiten.

In seinem Ein-Tages-Seminar stellt SEO-Experte Markus Hövener eine Checkliste vor, die genau dabei hilft, einen strategischen SEO-Blick auf die eigene Website zu entwickeln. Getrennt in On-Page und Off-Page, geht dieses Seminar in die Praxis: Welche Maßnahmen sind wirklich wichtig – und welche nicht? Wie sehen typische SEO-Strategien für verschiedene Branchen (B2B/B2C, Shops, Dienstleister …) aus? Welche Tools und Fragestellungen braucht man, um eine nachhaltige Strategie zu entwickeln?

Dieses Seminar baut auf die Interaktion mit den Teilnehmenden. So werden im Rahmen des Seminars auch einige Beispiel-Websites vorgestellt, um konkrete Fragestellungen und Probleme besser aufzuzeigen.

Das Seminar findet in den Räumen der Agentur Bloofusion statt:
Elbersstr. 8, 48282 Emsdetten

Hier lernst Du:

  • Was wirklich wichtig ist, um eine solide und langfristige SEO-Strategie zu erstellen
  • Welche sinnvollen SEO-Maßnahmen oft übersehen werden und wo oft Geld/Zeit verschwendet wird
  • Mit welchen Daten, Fragestellungen und Tools du deine eigene SEO-Strategie entwickeln kannst

Keine Zeit, aber an den Inhalten interessiert?

Alle OMCampus Online-Seminare werden aufgezeichnet und zusammen mit den Unterlagen (Folien etc.) einen Werktag nach dem Seminar an die Ticketkäufer geschickt. Wer also an einem Seminar-Termin keine Zeit hat: einfach trotzdem ein Ticket kaufen und dann später die Aufzeichnung anschauen.

An wen richtet sich das Seminar?

  • An alle Unternehmen, die eine eigene SEO-Strategie erstellen möchten
  • SEO-Vorkenntnisse sind definitiv von Vorteil. Für absolute SEO-Einsteiger:innen empfiehlt sich dieses Seminar eher nicht.

Inhalte des Seminars

Einführung:

  • Wofür brauchen wir überhaupt eine SEO-Strategie?
  • Welche Daten und Tools benötigt man, um zu starten?
  • Warum ist die Customer Journey so wichtig?
  • Wie sinnvoll sind eigentlich noch Keywords?

Strategie auf Seitenebene:

  • Welche On-Page-Hebel gibt es eigentlich auf einer Seite, um diese optimal auf einen Suchbegriff auszurichten?

Strategie auf Website-Ebene:

  • Wie kommen wir von der Seiten-Ebene auf die Website-Sicht?
  • Welche Fragestellungen (wie Kannibalisierung) benötigt man, um die Strategie auf Website-Ebene festlegen zu können?
  • Wie wichtig sind Domains/Subdomains/Ordner für den langfristigen Erfolg?
  • Warum ist vor allem die interne Verlinkung wichtig?

Technische Themen:

  • Welche technischen SEO-Themen (wie Markup, Hreflang, Page Speed, XML-Sitemaps) sollten im Rahmen der Strategie beachtet werden?

Strategie auf Offpage-Ebene:

  • Welche Fragestellungen braucht man, um gezielt Backlinks aufbauen zu können?
  • Was ist neben Backlinks noch wichtig?

Google Verticals:

  • Welche Verticals sind für die meisten Unternehmen relevant? Und was muss dafür auf strategischer Ebene beachtet werden?

Wrapping Up:

  • Klärung aller offenen Fragen der Teilnehmer:innen (vor allem: bezogen auf die eigene Website)
  • Wir gehen die Strategie-Findung anhand eines konkreten Beispiels (Website eines Teilnehmenden) durch.

Seminarleitung

Markus Hövener

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Performance-Agentur Bloofusion. Er optimiert seit mehr als 20 Jahren Websites (vor allem Onlineshops), betreut Relaunch-Projekte und berät Unternehmen in Bereichen wie Content-Marketing und Online-Strategie. Markus ist außerdem Blogger im Bloofusion Blog und Podcaster („Search Camp“, „OM Cafe“). Außerdem ist er Autor einiger SEO-Bücher und vieler Artikel rund um SEO, spricht auf vielen Online-Marketing-Konferenzen und ist im Beirat der SMX München.

Leistungen

  • Teilnahme am Seminar inkl. Verpflegung (Mittagessen, Pausensnacks, Getränke)
  • Download der Folien nach dem Seminar

Zeitplan

08:30: Check-In
09:00-17:00 Seminar (mit zwei Kaffeepausen und einer Mittagspause)

Termine, Preise, Buchen

  • Donnerstag, 06.03.2025 09:00 – 17:00 Uhr Stationäres Seminar 599 €* OMCampus Buchen
*Pro Teilnehmer:in, netto zzgl. MwSt. Der Verkauf wird über Eventbrite abgewickelt.

Bewertungen

  • 1 von 2 | Ute Roggendorf Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Das gesamte Bloofusion-Team strahlte nur so vor Freude, sich endlich wieder persönlich austauschen zu können. Alles war perfekt vorbereitet und abgestimmt, so dass sich niemand in dem charmant-verwinkelten Hotel verlaufen konnte. Auch zu hungern und zu dursten brauchte keiner! Wir nutzten die Auftankpausen, um eifrig zu "netzwerken".
    Der veränderte Seminaraufbau von Markus hat mir sehr gefallen, gut mitzuverfolgen, das Wesentliche auf den Punkt gebracht, mit feinem Humor angereichert. Echte Fallbeispiele erleichterten mir das Verständnis; zum Teil haben wir sie noch beim gemeinsamen Abendessen weiter diskutiert.
    Ich habe einige neue Webauftritte kennengelernt und nett mit denjenigen gefachsimpelt, die sie machen oder betreuen.
    Mein Fazit: informativ, anregend, kurzweilig, fröhlich-entspannt, gemeinsam - kurz: ein rundum wunderbarer Tag!

  • 2 von 2 | Helga Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Super aufbereitet, sehr professionell, strukturiert, aktuell und total sympathisch. Das Seminar hat meine Erwartungen zu 100% erfüllt und ich bin jetzt in der Lage sinnvolle Prioritäten für meine SEO-Strategie zu setzen.

Inhaltlich wurde auf alle relevanten Themenbereiche eingegangen und es war logisch aufeinander aufgebaut.
Die Seminarleitung war fachlich kompetent und vermittelte den Inhalt verständlich. Die Präsentation war interaktiv gestaltet und die Unterlagen wurden strukturiert aufbereitet.
Es gab einen Ansprechpartner, der sich zeitnah um Fragen gekümmert hat. Alle wichtigen Informationen zum Seminar wurden kommuniziert.