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Aus der Kategorie „SEO

SEO für Webdesigner:innen (Online-Seminar)

Das SEO-Playbook für perfekte Websites

  • Teilnahmebescheinigung
  • Video-Aufzeichnung + Seminar-Unterlagen

Beschreibung

Websites sind schnell erstellt – aber aus Google-Sicht kann man dabei sehr viel falsch machen und in der Folge auf den hinteren Rängen zu finden sein. Gängige Content-Management- oder Shop-Systeme sind zwar oft schon sehr SEO-freundlich, aber das bedeutet nicht, dass man automatisch auch gute Rankings für die Agenturkund:innen erreichen kann.

In diesem Online-Seminar (10 Teile, jeweils ca. 60–90 Minuten) vermittelt SEO-Profi Markus Hövener alle wichtigen Bausteine, die in Bezug auf SEO wichtig sein können und die schon bei der Erstellung einer Website beachtet werden sollten. Das umfasst inhaltliche Themen, technische Aspekte und auch strukturelle Maßnahmen.

Es geht aber nicht nur um den reinen theoretischen Wissenstransfer: Dieses Online-Seminar lebt vor allem vom Dialog mit den Teilnehmenden. Welche konkreten Fragen/Probleme gibt es in der Praxis? Welche Websites oder Fälle sollen wir uns gemeinsam anschauen, um dann dafür Lösungen zu finden?

Keine Zeit, aber an den Inhalten interessiert?

Alle OMCampus Online-Seminare werden aufgezeichnet und zusammen mit den Unterlagen (Folien etc.) einen Werktag nach dem Seminar an die Ticketkäufer geschickt. Wer also an einem Seminar-Termin keine Zeit hat: einfach trotzdem ein Ticket kaufen und dann später die Aufzeichnung anschauen.

An wen richtet sich das Seminar?

  • Das Seminar ist für Agenturen konzipiert, die Websites für Unternehmen erstellen. Es geht darum, die Mitarbeiter:innen der Agenturen so weiterzubilden, dass im Rahmen der Website-Erstellung alle SEO-Weichen optimal gestellt werden.
  • Natürlich ist das Seminar nicht nur für Agenturen, sondern auch für Einzelpersonen/Freelancer:innen geeignet.

Inhalte des Seminars

Das Seminar besteht aus insgesamt zehn Einzelterminen (jeweils ca. 60–90 Minuten).

Teil 1: Der Kick-off

  • Die Erwartungen der Teilnehmenden und deren konkrete Fragen werden gesammelt, damit diese dann im Seminar perfekt beantwortet werden können.

Teil 2: HTML-Code

  • Wichtige HTML-Elemente und deren optimale Umsetzung (Titel, Meta Description, Hx, URL/Pfade, Seitenbereiche, Bilder …)

Teil 3: Technische Optimierung

  • Einfluss nehmen auf Crawling/Indexierung (Noindex, robots.txt, Canonical Tag, XML-Sitemaps, Lifecycle …)
  • Empfehlungen für dynamische Websites

Teil 4: Page Speed/Page Experience

  • Grundlagen: Warum ist die Page Experience wichtig?
  • Die wichtigsten Tools für die Optimierung des Page Speeds
  • Konkrete Empfehlungen für schnelle Websites

Teil 5: International SEO

  • So werden Inhalte optimal auf einer internationalen Website (mehrere Sprachen und/oder Länder) abgebildet.
  • Konkrete Themen: Hreflang-Tags, interne Verlinkung, Domain-Strategie …

Teil 6: Interne Verlinkung

  • Grundsätzliche Empfehlungen zur internen Verlinkung (Erreichbarkeit aller Inhalte, Klicktiefe, Noindex-Problematik …)
  • Optimierung von Menü und Footer
  • Konkrete Empfehlungen für die Umsetzung der Paginierung

Teil 7: Content und Struktur

  • Konkrete Empfehlungen zur optimalen Struktur einer Website
  • Warum können Nicht-HTML-Inhalte so problematisch sein?
  • Wie sollte mit One-Pagern umgegangen werden?
  • Welche Empfehlungen gibt es für User Generated Content?
  • Sind Formate wie Glossar, Wiki, Blog etc. grundsätzlich empfehlenswert?

Teil 8: Relaunch und Go-Live

  • Wie verhindert man bei einem Relaunch den massiven Einbruch der Suchmaschinen-Rankings?
  • Welche Maßnahmen sind vor allem bei einem Domain-Wechsel wichtig und sinnvoll?

Teil 9: Der Blick über den SEO-Tellerrand

  • Warum ist gerade Linkaufbau für viele Unternehmen so wichtig?
  • Wichtige Tools für Webdesigner, um Websites effizient zu prüfen
  • Welche Google Verticals sind für Unternehmen relevant?

Teil 10: Offene Fragerunde

  • Im Rahmen des letzten Teils können alle offenen Fragen gestellt werden.
  • Auch können konkrete Fälle (Websites der Agenturen) vorgestellt werden, um diese prüfen zu lassen.

Seminarleitung

Markus Hövener

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Performance-Agentur Bloofusion. Er optimiert seit mehr als 20 Jahren Websites (vor allem Onlineshops), betreut Relaunch-Projekte und berät Unternehmen in Bereichen wie Content-Marketing und Online-Strategie. Markus ist außerdem Blogger im Bloofusion Blog und Podcaster („Search Camp“, „OM Cafe“). Außerdem ist er Autor einiger SEO-Bücher und vieler Artikel rund um SEO, spricht auf vielen Online-Marketing-Konferenzen und ist im Beirat der SMX München.

Leistungen

  • Teilnahme am Online-Seminar (10 Termine mit jeweils ca. 60–90 Minuten)
  • Video-Aufzeichnungen der einzelnen Seminar-Teile
  • Seminar-Unterlagen (Präsentationen im PDF-Format)
  • Teilnahmebescheinigung

Aufzeichnung dieses Seminars kaufen

Die Video-Aufzeichnung inklusive der Unterlagen aus dem vergangenen Seminar kannst Du als Paket nachträglich kostenpflichtig erwerben. So musst Du nicht auf den nächsten Live-Termin warten.

Seminar-Aufzeichnung (Januar/Februar 2024) kaufen

Zeitplan

Das Online-Seminar findet an insgesamt 10 Terminen statt, die jeweils ca. 60–90 Minuten dauern. Der konkrete Zeitbedarf variiert, z. B. abhängig von den gestellten Fragen. Grundsätzlich sollten immer 90 Minuten pro Termin eingeplant werden.

Die einzelnen Termine im Überblick:

  • Teil 1: 28. Januar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 2: 30. Januar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 3: 4. Februar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 4: 6. Februar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 5: 11. Februar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 6: 13. Februar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 7: 18. Februar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 8: 20. Februar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 9: 25. Februar 2025, 9:30 Uhr
  • Teil 10: 27. Februar 2025, 9:30 Uhr

Es ist natürlich nicht zwingend erforderlich, an allen Terminen teilzunehmen. Die einzelnen Teile werden aufgezeichnet und den Teilnehmenden jeweils inkl. aller Folien (PDF-Format) zur Verfügung gestellt.

Termine, Preise, Buchen

  • Dienstag, 28.01.2025 – Donnerstag, 27.02.2025 09:30 – 11:00 Uhr Online-Seminar 699 €* Bloofusion Germany GmbH Buchen
*Pro Teilnehmer:in, netto zzgl. MwSt. Der Verkauf wird über Eventbrite abgewickelt.

Bewertungen

  • 1 von 4 | Aikaterini Veth Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Vielen Dank für die Webinar-Reihe, war sehr informativ.

  • 2 von 4 | Sandra Schuster Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Das Seminar zeichnete sich durch die hervorragende Vermittlung von fundiertem Wissen aus. Die bereitgestellten Unterlagen waren gut strukturiert, was die Aneignung des Stoffes erleichterte. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, Fragen zu sammeln, die dann sehr gut und ausführlich beantwortet wurden.

  • 3 von 4 | Claudia Heinrich Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Die Aufteilung des Trainings in mehrere Termine gab mir die Möglichkeit, das erworbene SEO Wissen nach jeder Trainingseinheit zu festigen und alle SEO Fragen, die sich bis zum nächsten Mal ergeben, im Training zu stellen. Für mich ein echter Mehrwert. Sehr flexibler und kompetenter Trainer. Die Schulung gibt einen sehr guten Überblick zu den aktuellen SEO Themen und liefert Praxiswissen. Die zur Verfügung gestellte Videoaufzeichnung ist im Nachhinein sehr hilfreich.

  • 4 von 4 | Karin Pichler Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Sehr lehrreiches Seminar mit viel wertvollem Input und sehr gut aufbereiteten Unterlagen. Die schlüssige Art von Markus zu erklären hat mir geholfen, auch schwierige Inhalte gut zu verstehen. Die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen, hat das Seminar besonders spannend und hilfreich gemacht.
    Das mehrteilige Onlineformat wurde sehr professionell umgesetzt.

Inhaltlich wurde auf alle relevanten Themenbereiche eingegangen und es war logisch aufeinander aufgebaut.
Die Seminarleitung war fachlich kompetent und vermittelte den Inhalt verständlich. Die Präsentation war interaktiv gestaltet und die Unterlagen wurden strukturiert aufbereitet.
Es gab einen Ansprechpartner, der sich zeitnah um Fragen gekümmert hat. Alle wichtigen Informationen zum Seminar wurden kommuniziert.