► Online-Seminar: Google Analytics 4 (GA4) - die Einrichtung
► Online-Seminar: Google Analytics 4 (GA4) - die Einrichtung
Hero Overlay Left
Hero Overlay Right
Logo OMCampus
Aus der Kategorie „Web-Analyse

Google Analytics 4 (Teil 1): Die Einrichtung (Online-Seminar)

GA4 einrichten - ganz einfach Schritt für Schritt!

  • Teilnahmebescheinigung
  • Video-Aufzeichnung + Seminar-Unterlagen

Beschreibung

Mit der Ankündigung, dass Universal Analytics ab Juli 2023 nicht mehr unterstützt wird, hat Google die Web-Analyse-Welt gehörig auf den Kopf gestellt. Nun heißt es, schnell zu Google Analytics 4 (GA4) zu migrieren, um vor dem Wechsel eine möglichst große Datenbasis anzulegen.

In unserem Online-Seminar zeigen wir live, wie du das GA4-Tracking Tag über den Google Tag Manager einbindest, Ereignisse anlegst und alle wichtigen Einstellungen in Google Analytics 4 vornimmst. So kannst du schnell mit GA4 durchstarten – mit einem sauberen Set-Up.

Übrigens: Zu GA4 bieten wir noch ein zweites Online-Seminar an, bei dem du nach der Einrichtung lernst, Google Analytics 4 und seine Funktionen zielgerichtet zu nutzen.

Keine Zeit, aber an den Inhalten interessiert?

Alle OMCampus Online-Seminare werden aufgezeichnet und zusammen mit den Unterlagen (Folien etc.) einen Werktag nach dem Seminar an die Ticketkäufer geschickt. Wer also an einem Seminar-Termin keine Zeit hat: einfach trotzdem ein Ticket kaufen und dann später die Aufzeichnung anschauen.

An wen richtet sich das Seminar?

Das Online-Seminar ist für alle Unternehmen interessant, die Google Analytics 4 nutzen möchten, aber nicht wissen, wie sie mit der Einrichtung anfangen sollen.

Inhalte des Seminars

Die folgenden Inhalte werden praxisnah an realen Beispielen vermittelt:

  • Wie legst du eine GA4-Property an und welche Einstellungen musst du vornehmen?
  • Wie konfigurierst du das GA4-Tracking-Tag über den Google Tag Manager?
  • Wie legst du Ereignisse und Conversions an?
  • Was musst du bei der Einrichtung von Tags hinsichtlich des Cookie Banners beachten?
  • Wie testest du, ob das Tracking funktioniert und deine Ereignisse erfasst werden?

Hinweis: Das komplexe E-Commerce-Tracking (Käufe, Umsätze, Produktdetails, etc.) wird im Rahmen dieses Online-Seminars aus Zeitgründen nicht erklärt.

Seminarleitung

Stefanie Entrup

Stefanie Entrup

Stefanie Entrup ist Team Lead Webanalyse und CRO sowie Team Lead Performance bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. In ihrer täglichen Arbeit verbindet sie ihre Expertise aus beiden Welten, um Google Ads-Kampagnen bestmöglich mithilfe von Google Analytics 4 Insights und Features wie Zielgruppen und Conversions auszusteuern.

Maximilian Geisler

Maximilian Geisler

Maximilian Geisler ist Senior Web-Analyst bei Bloofusion. Seit mehr als fünf Jahren erarbeitet er Tracking-Konzepte und setzt diese mit dem Google Tag Manager um. Jedes Tracking-Setup ist anders und bietet individuelle Herausforderungen. Das macht den Reiz für Max aus, bedeutet aber auch jedes Mal neue Fallstricke, Workarounds und Lösungswege.

Leistungen

  • Exklusiver Zugang zum Online-Seminar
  • Link zum Download der Präsentation und der Aufzeichnung (Video)
  • Teilnahmebescheinigung

Aufzeichnung dieses Seminars kaufen

Die Video-Aufzeichnung inklusive der Unterlagen aus dem vergangenen Seminar kannst Du als Paket nachträglich kostenpflichtig erwerben. So musst Du nicht auf den nächsten Live-Termin warten.

Seminar-Aufzeichnung vom 6. Juni 2023 kaufen

Zeitplan

  • 14:00 Uhr: Beginn
  • 15:30–16:00 Uhr: Pause
  • 17:30 Uhr: Offene Fragerunde
  • ca. 18:00 Uhr: Ende

Termine, Preise, Buchen

Für dieses Seminar gibt es noch keinen neuen Termin. Bitte schau in den nächsten Tagen nochmal vorbei.

Bewertungen

  • 1 von 3 | Björn Instinsky Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Wirklich gutes und informatives Webinar mit hilfreichen Beispielen.

  • 2 von 3 | Christian Drobny Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Die Steffi und der Max haben das wirklich super erklärt. Einfach verständlich und mit sehr guten Praxisbeispielen. Auch der Part mit dem GTM war enorm umfangreich. Ich hätte nicht erwartet soviel Infos zum Setup von GA4 und dem GTM zu erhalten.
    Wirklich toll!!!
    Ich freue mich auf den zweiten Teil.

  • 3 von 3 | Nicola Stobbe Unterricht & Konzept Inhalt & Materialien Betreuung & Organisation

    Informativ, hilfreich, strukturiert - vielen Dank, auch für die kompetenten Antworten auf alle Fragen!

Inhaltlich wurde auf alle relevanten Themenbereiche eingegangen und es war logisch aufeinander aufgebaut.
Die Seminarleitung war fachlich kompetent und vermittelte den Inhalt verständlich. Die Präsentation war interaktiv gestaltet und die Unterlagen wurden strukturiert aufbereitet.
Es gab einen Ansprechpartner, der sich zeitnah um Fragen gekümmert hat. Alle wichtigen Informationen zum Seminar wurden kommuniziert.